2. August 2021 Europabrief

GdW Europabrief 10/2021

Aktualisierung des EU-Kommunal-Kompasses

Am 28. Juli 2021 ist eine aktualisierte und erweiterte Version des Förderportals EU-Kommunal-Kompasses veröffentlicht worden.
Dabei handelt es sich um ein BMU gefördertes Projekt, bei dem Kommunen, kommunale Unternehmen, Zivilgesellschaft und NGOs relevante Informationen über die Fördermöglichkeiten im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit aus allen Europäischen Struktur- und Interventionsfonds (ESI-Fonds) erhalten können.
Mit dem EU-Kommunalkompass ist es möglich, in der Förderdatenbank ca. 500 Förderangebote in sechs verschiedenen Kategorien sowie bewährte Praxisbeispiele, Informationen für Fördermittelempfänger und Tipps zur Antragstellung zu recherchieren.
Nun wurden alle Ansprechpartner, die Informationen zu Förderobjekten und Förderarten, sowie auch die Fördermöglichkeiten aus dem REACT-EU-Programm zur Bewältigung der Folgen der Covid-19-Pandemie aktualisiert.
Außerdem besteht die Möglichkeit, sich über die Maßnahmen der Förderperiode 2014-2020 und die Fördermöglichkeiten zu informieren, die durch die REACT-EU-Mittel ergänzt wurden, und die durch die ESI-Fonds mit verbesserten Förderkonditionen (bis zu 100%) bis Ende 2023 zur Verfügung stehen. Zusätzlich wurde die Benutzerfreundlichkeit durch eine vereinfachte Suchfunktion verbessert.

Die Programme der Bundesländer sind noch nicht vollständig verfügbar und werden in die Datenbank integriert, sobald nähere Informationen vorhanden sind. Eine neue Datenbank für den Förderzeitraum 2021-2027 wird demnächst zur Verfügung gestellt.

Özgür Dr. Özgür Öner 0032 2 5501611