20. April 2023 Europabrief

GdW Europabrief 05/2023

EU-Taxonomie

Die Europäische Kommission hat am 5. April 2023 zwei Konsultationen zur Taxonomie gestartet. Ziel der ersten Konsultation ist die Erstellung einer EU-Taxonomie (Klassifikation) für ökologisch nachhaltige Wirtschaftstätigkeiten, die einen wesentlichen Beitrag zu einem oder mehreren der folgenden Umweltziele leisten: – Nachhaltige Nutzung und Schutz der Wasser- und Meeresressourcen; – Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft; – Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung; – Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme.
Die zweite Konsultation bezieht sich auf Vorschläge zur Änderung des delegierten Taxonomie-Rechtsakts, der die Umweltziele zum Klimaschutz und zur Anpassung an den Klimawandel abdeckt, sowie Vorschläge zur Änderung des delegierten Offenlegung-Rechtsakts. Die Kriterien basieren auf den Empfehlungen der Plattform für nachhaltiges Finanzwesen, die im März und November 2022 veröffentlicht wurden.
Stellungnahmen zu den beiden Konsultationen können noch bis zum 3. Mai 2023 eingereicht werden.
Des Weiteren hat die Kommission ihre Website „EU Taxonomy Compass“ aktualisiert, die nun unter der Website „EU Taxonomy Navigator“ integriert ist. Dort werden Online-Tools angeboten, die Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Berichtspflichten unterstützen sollen.

Özgür Dr. Özgür Öner 0032 2 5501611