3. März 2021 Europabrief

GdW Europabrief 03/2021

Interaktive Webseite „Housing in Europe – statistics visualised“

Eurostat, das Statistische Amt der Europäischen Union, hat eine interaktive Webseite „Housing in Europe – statistics visualised“ zum Wohnungsbau in Europa veröffentlicht. Die dort enthaltenen Statistiken zeigen die neuesten Zahlen bis 2019 zum Wohnungsbau in Europa und die Unterschiede innerhalb Europas in Bezug auf Größe, Art und Qualität des Wohnens, Miete oder Eigentum.
Die Informationen sind in drei Kapitel gegliedert, mit jeweils mehreren Unterteilungen:

  1. Wie wir leben
    • Haus oder Wohnung – zur Miete oder im Eigentum
    • Größe des Wohnens
    • Qualität
    • Umweltauswirkungen
  2. Wohnkosten
    • Entwicklung der Immobilienpreise und Mieten in den letzten 10 Jahren
    • Bezahlbarer Wohnraum
  3. Bauwesen
    • Bausektor
    • Bebaute Gebiete

So erfährt man, dass in 2019 70 % der EU-Bevölkerung in ihren eigenen vier Wänden lebten, während die restlichen 30 % zur Miete wohnten. Der Anteil der Eigentümer war in Rumänien (96 % der Bevölkerung), Ungarn (92 %) und in der Slowakei (91 %) am höchsten. In Deutschland ist die Mieterquote mit 49 % am höchsten in Europa und fast gleichgestellt mit der Eigentumsquote. Nach Deutschland folgt Österreich mit einer Mieterquote von 45 % und Dänemark mit einer Mieterquote von 39 %.
Darüber hinaus, ermöglichen die Daten einen Vergleich der Treibhausgasemissionen durch die Beheizung von Haushalten. In Luxemburg (mit 1760 kg pro Kopf) ist der Wert am höchsten, gefolgt von Irland und Belgien. Aber auch Deutschland liegt mit 976,8 kg pro Kopf über dem EU-Durchschnitt (716,3 kg pro Kopf).
Was die Entwicklung der Mietpreise betrifft, so sieht man zwischen 2010 und 2019 einen stetigen Anstieg der Mieten – insgesamt von 13 %. In 25 Mitgliedstaaten war ein Anstieg und in zwei Staaten ein Rückgang zu verzeichnen. Die stärksten Zuwächse waren in Estland (+ 156 %), Litauen (+ 101 %) und Irland (+ 63 %), während es in Griechenland (-25 %) und Zypern (-7 %) Rückgänge gab. Der Anstieg in Deutschland weicht kaum vom EU-Durchschnitt ab. Dagegen gab es in Österreich (auch ein Land mit einer hohen Mieterquote), einen rascheren Anstieg zu vermerken.

Özgür Dr. Özgür Öner 0032 2 5501611