24. März 2021 Europabrief

GdW Europabrief 04/2021

Konsultation zum Fahrplan der Berufsreglementierung

Die Europäische Kommission hat eine Konsultation zum Fahrplan der Berufsreglementierung eröffnet. Bis zum 1. April 2021 können Interessensträger Rückmeldungen zu dieser Initiative geben.

In 2017 wurden Empfehlungen an Mitgliedstaaten für nationale Reformen im Bereich der Reglementierung freiberuflicher Dienstleistungen angenommen. Diese betrafen reglementierte Berufe, die auch für die Wohnungswirtschaft von Bedeutung sind wie z.B. Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Architekten, Bauingenieure und Immobilienmakler. Die überausgroße Zahl von über 1500 reglementierten Berufen in Europa mit einer uneinheitlichen Reglementierung in den Mitgliedstaaten, welche Berufe betroffen sind, war Motor der Initiative der EU-Kommission. Ziel der Empfehlungen war es, Mitgliedstaaten Anreize zu geben zur Schaffung eines wachstums-, innovations- und beschäftigungsfördernden reglementierten Umfelds und damit der Stärkung des gemeinsamen Binnenmarktes.

Die EU-Kommission möchte nun die neuen Entwicklungen und Reformen seit 2017 untersuchen und die noch nicht umgesetzten Empfehlungen aus 2017 erneut bekräftigen. Eine weitere Berufsgruppe, die der Notare, soll ebenfalls mit aufgenommen werden.

Özgür Dr. Özgür Öner 0032 2 5501611