31. Januar 2017 Pressemeldungen

Wohnungswirtschaft und Online-Türzugangssystem KIWI beschließen Kooperation

• Schlüsselloser Hauszutritt bietet viele Vorteile in den Bereichen Komfort und Sicherheit
  • Umrüstung auf das KIWI System als Modernisierungsmaßnahme umlegbar

Berlin – Der Spitzenverband der Wohnungswirtschaft GdW und die KIWI.KI GmbH haben zu Beginn des Jahres eine Kooperationsvereinbarung beschlossen. Wohnungsunternehmen, die Mitglied im GdW sind, erhalten bei der Umrüstung auf das schlüssellose Türzugangssystem KIWI verschiedene Sonderkonditionen.

KIWI ist das Online-Türzugangssystem, mit dem sich alle Türen von Mehrfamilienhäusern schlüssellos öffnen lassen. Ein kleiner Transponder, der KIWI Ki, entriegelt die Tür schon während der Nutzer sich ihr nähert. Das bietet zum einen den Mietern einen höheren Komfort und zum anderen kann sich beispielsweise die Feuerwehr im Notfall schnell Zutritt zum Haus verschaffen. Sie muss nicht klingeln, nicht abwarten, ob geöffnet wird und auch nicht die Tür aufbrechen. Das spart wertvolle Zeit.

Der Erwerb und die Installation von KIWI sind als Modernisierungsmaßnahme einzustufen. Neben der Feuerwehr gelangen mit KIWI auch Handwerker, Zusteller, Entsorgungsunternehmen und natürlich auch die Mieter selbst schnell, komfortabel und sicher ins Haus. Das steigert insgesamt den Wert der Immobilie und den Komfort für den Mieter.

Für GdW-Präsident Axel Gedaschko ist das System innovativ und ein weiterer Schritt der Wohnungswirtschaft in Richtung Digitalisierung: „Unsere Unternehmen bieten ihren Mietern viele erprobte und gute digitale Lösungen, die das Leben einfacher, schöner aber auch sicherer machen.“

Christian Bogatu, Mitgründer und Geschäftsführer Business Development von KIWI, ist überzeugt von der Kooperation: „Es ist toll, einen so großen und starken Verband, wie den GdW, als Partner an unserer Seite zu wissen. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass Mietern im Ernstfall schneller geholfen werden kann und der Feuerwehr und Notärzten alle Türen offen stehen.“

Über den GdW

Über KIWI

KIWI ist das schlüssellose Türzugangssystem für Haus- und Wohnungstüren von Mehrfamilienhäusern. Über das KIWI Portal können Zutrittsberechtigungen zu Türen zentral verwaltet werden. Über 50.000 Wohneinheiten sind an die KIWI Infrastruktur angeschlossen und mehr als 300 Wohnungsunternehmen gehören zu den KIWI Kunden. KIWI ist ein Service der KIWI.KI GmbH. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin wurde im Februar 2012 gegründet. Es wird von Karsten Nölling, Vorsitzender der Geschäftsführung, sowie von Dr.-Ing. Claudia Nagel und Dr.-Ing. Christian Bogatu geführt.
Mehr Informationen auf www.kiwi.ki

Die Pressemitteilung zum Download. 86.61 kB