8. März 2017 Pressemeldungen

Azubi-Kampagne der Wohnungswirtschaft gewinnt immobilienmanager Award 2017

Köln/Berlin – Unter dem Motto „Wert(e)voller als du denkst“ ist die Azubi-Kampagne der Wohnungswirtschaft seit Jahren bundesweit auf großen Karrieremessen sowie mit einem Ausbildungsportal im Internet vertreten. Die Kampagne hat es geschafft, dem wichtigen Ausbildungsberuf der Immobilienkaufleute ein neues Gesicht in der Öffentlichkeit zu geben. Dafür wurde die Kampagne am 2. März 2017 in Köln mit dem immobilienmanager Award in der Kategorie Kommunikation ausgezeichnet.

„In der Wohnungswirtschaft geht es um Menschen und Mieter, die möglichst gut wohnen und leben wollen. Dafür engagieren sich unsere Wohnprofis. Und um das auch langfristig weiterzuführen und gewährleisten zu können, brauchen wir gut ausgebildeten Nachwuchs. Mit der Azubi-Kampagne haben wir es geschafft, den Bekanntheitsgrad des tollen Ausbildungsberufes der Immobilienkaufleute deutlich zu steigern“, erklärte Axel Gedaschko, Präsident des Spitzenverbands der Wohnungswirtschaft GdW, anlässlich der Preisverleihung. Die Jury des immobilienmanager Awards sagt: „Die Kampagne holt die jungen Menschen, vor allem Schulabgänger, die eine direkte Berufsausbildung suchen, dort ab, wo sie sind: Online, in den sozialen Medien oder dort, wo sie sich sonst häufig aufhalten. Sie bietet Antworten auf das, was junge Menschen suchen: eine mit Sinn erfüllte Berufs- und Lebensgestaltung.“

Die Kampagne wurde vom GdW und seinen Mitgliedsverbänden beauftragt. Die Entwicklung und Umsetzung liegt in den Händen der Agentur BACHLER.Neue Werbung. Seit 2009 macht sie erfolgreich auf die Vorteile und die Attraktivität des Berufes Immobilienkaufmann/-frau aufmerksam. Die Medienschaltungen werden von der Onlinefabrik organisiert. Die Kampagne wurde bundesweit ausgerollt, sodass der Informations- und Imagetransfer der gesamten Branche zugutekommt. Mitgliedsunternehmen des GdW binden die Kampagne in ihren eigenen Webauftritt und können sie gleichzeitig für ihr Recruiting nutzen. Wie gut die Kampagne den Nerv trifft, belegt ihr Erfolg: Online zählt sie mittlerweile 1,4 Millionen Besucher. Die Bekanntheit des Ausbildungsberufs Immobilienkaufmann/frau wurde mit der Kampagne um 200 Prozent gesteigert. Jugendliche und auch Eltern kennen diesen Beruf und schätzen die Branche. Die Branche wird zunehmend als zukunftssicher und attraktiv wahrgenommen.

Unter der Leitidee „Innovation ist gefragt. Innovationen werden gesucht“ wurden die immobilienmanager Awards des Immobilien Manager Verlags in 14 Kategorien bei einer großen Gala in Köln vergeben. Rudolf M. Bleser, Geschäftsführer des Immobilien Manager Verlages Köln, hob hervor: „In der Gesamtschau erleben wir, wie reich die Immobilienwirtschaft ist – reich an dynamischen Unternehmen und mutigen Köpfen.“

Mehr Infos zur Kampagne gibt es unter www.immokaufleute.de