24. Juli 2017 Stellungnahmen

Positionspapier „Wohnen und Baukultur nicht nur in Metropolen“

Der Spitzenverband der Wohnungswirtschaft GdW und die Bundesstiftung Baukultur haben am 28. Juni auf dem WohnZukunftsTag 2017 gemeinsam ihr Positionspapier für nachhaltig lebendige Städte und Gemeinden präsentiert.

Deutschland droht die demografische Spaltung. Während zahlreiche Großstädte rasant wachsen und Wohnungen dort immer rarer und teurer werden, verlieren viele Klein- und Mittelstädte immer noch Einwohner und haben mit Wertverlusten und Leerständen zu kämpfen. Dennoch gibt es viele stabile Mittelstädte, die trotz Schrumpfung ein Potential durch ihre Bedeutung für das Umland in sich bergen. In diesen Städten liegen große Chancen für attraktives und bezahlbares Wohnen, die noch zu wenig gesehen werden. Um dieses Potential aufzuschließen, sind baukulturelle Qualitäten ein wichtiger Schlüssel. Welche Maßnahmen notwendig sind, erläutern der GdW und die Bundesstiftung Baukultur im nachfolgenden Positionspapier.

Das Positionspapier zum Download 157.73 kB

Gemeinsames Schreiben von GdW und Bundesstiftung Baukultur zum Positionspapier 148.7 kB