14. November 2011 Stellungnahmen

GdW-Positionspapier: Evaluation des Programms Stadtumbau West

Bund und Länder starteten 2004 das Städtebauförderungsprogramm Stadtumbau West, um dem städtebaulichen Anpassungsbedarf an demografische und wirtschaftliche Veränderungen Rechnung zu
tragen. Bis einschließlich 2011 wurden über 400 Städte und Gemeinden mit über 1,5 Mrd. EUR gefördert.

Um genauer herauszufinden, inwieweit sich das Programm bei der Bewältigung des strukturellen Wandels und der damit verbundenen Funktionsverluste bewährt hat, wurde Ende 2010 im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) mit der Evaluierung begonnen. Sie wurde vom Institut Weeber + Partner (Berlin) in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) durchgeführt und von einer Lenkungsgruppe begleitet, in der auch der GdW vertreten war.
Der folgende Kommentar bezieht sich auf die Empfehlungen der Lenkungsrunde, die sich im Wesentlichen mit der gutachterlichen Einschätzung decken.

Positionspapier Evaluation des Programms Stadtumbau West (Stand 15.11.2011)